Seite wird geladen...
Diese Website funktioniert mit JavaScript

Impressum / Datenschutzbestimmungen
radio playWebradio starten
Live On-Air

THE UNFORGIVEN

METALLICA
img

Barbara Barth & Manuel Krass - In Spheres


Veranstaltungsdatum: 24.03.2019

Veranstaltungsort: Kulturtreff Altes Rathaus, Vorstadtr. 77, 66793 Saarwellingen


11-13 Uhr
Barbara Barth (Gesang), Manuel Krass (Keyboard)
Licht und Schatten, schwebende Weiten und geheimnisvolle Tiefen. Anmut und Vergänglichkeit. Entdecken, erforschen, erschaffen. Geschichten aus Worten, Lauten und Klängen. Vertrauen, verschmelzen, wieder auseinander driften, um sich dann fallen zu lassen, sich treiben zu lassen, einzutauchen … in unbekannte Sphären.
Wenn die Sängerin Barbara Barth und der Pianist Manuel Krass zusammen finden, entsteht Musik, die Weite verströmt. Melodien zwischen Jazz, Pop und Folklore vereinigen sich mit sphärischen Klängen, die Klanglandschaften, fremde Dimensionen und riesige Räume vor dem inneren Auge entstehen lassen: schöngeistige und kantige, schlichte und überbordende, fremde und vertraute. In ihrem aktuellen Programm IN SPHERES präsentieren sie mit Stimme, Piano und Elektronik die Musik ihres im April 2018 auf JazzHausMusik veröffentlichten gleichnamigen Albums.
Barbara Barth absolvierte ein Jazz-Gesangs-Studium an der Folkwang Universität der Künste in Essen. Dabei entwickelte die facettenreiche Sängerin und Komponistin eine besondere Wandlungsfähigkeit und findet ihren Platz in modernen und instrumentalen Klängen ebenso mühelos, wie im traditionellen Jazz- und Scat-Gesang oder in der frei improvisierten Musik. Manuel Krass ist Jazzpianist und kreativer Kopf im Raum zwischen den Kunstformen. Sei es sein Trio Krassport, das regelmäßig im Theaterkontext agiert und beispielsweise mit Lichtkunst und Schauspiel „Alice im Wunderland“ adaptiert. Sei es sein elektronisches Klanglandschafts-Duo „Das Prinzip des Zufalls“, das mit Vorliebe ungewöhnliche Orte und deren Architektur bespielt. Sei es er allein, der 2010 im Auftrag des Saarländischen Staatstheaters für die Donlon Dance Company die Ballettmusik zu „Silent Mov(i)e“ schrieb und spielte.
Schon seit einigen Jahren verbinden Barbara Barth und Manuel Krass, beides Lehrer an der Hochschule für Musik Saar, gemeinsame musikalische Wege. Bereits 2007 treffen sie in der Saarländischen Jazzszene aufeinander und stehen seitdem mit unterschiedlichen Projekten immer wieder gemeinsam auf der Bühne. Mit IN SPHERES gehen sie nun neue Wege und reduzieren dafür ihr Band-Ambiente auf das Minimum einer intimen und hoch kommunikativen Duo-Besetzung, erweitern dafür aber ihren Sound um eine ganze Palette überraschender elektronischer Klangerzeugungen.
Eintritt frei


Fragen: kultur@saarwellingen.de

CLASSIC ROCK RADIO Programm


Weitere Themen


Werbung

Werbung

Spezialistentipp
Spezialistentipp

Werbung

RADIO SALÜ
Saarlands bester Musikmix
www.salue.de»

Wetter
Saarland

Freitag
6-12°

Samstag
8-18°

Sonntag
6-17°

Montag
8-11°